Kommentare und Bemerkungen zu der Version, die Juli 2018 aktuell ist



Vorbemerkung
Es gibt die Möglichkeit, die Datenpflege lokal auf dem eigenen PC zu machen (mit dem Programm GeneWeb oder auch einem anderen Programm) oder Online auf seiner GeneaNet DB. Ich persönlich bevorzuge ersteres, beschreibe aber im weiteren die zweite Möglichkeit, weil in meinem Fall (ich verwende auf meinem PC das Programm GeneWeb) dies ohnehin fast identisch ist.

1. Pflege von Daten
Bei Verwaltung der Link "Zugang für Meister" verwenden
Die wichtigsten Felder sind Nachname und Vornamen, alle anderen wie Öffentlicher Name, Beiname, Alias Vornamen-Alias und Nachnamen-Alias sind wahlweise.
Man kann aber nach allen eingegebenen Namenfeldern bzw. Kombinationen suchen.
Damit man Personen später mal zusammenführen kann, müssen sowohl Vorname und Nachname gleich sein. Dies ist aber schwierig, wenn man im Feld Vorname mehrere Vornamen eingibt, weil in der Regel bei den verschiedenen Urkunden (Geburt, Ehe, Tod) diese Namen häufig unterschiedlich angegeben werden. Deshalb habe ich mir angewöhnt, nur den ersten bzw. den Rufnamen im Feld Vorname anzugeben. Die anderen Vornamen kann in den Feldern Öffentlicher Name bzw. Vornamen-alias angeben.
Ähnliches gilt für die Schreibweise des Nachnamens. Besonders vor 1800 ist in den Urkunden der Nachname häufig unterschiedlich geschrieben worden, weil der Beurkundete meist nicht schreiben konnte und der Erfasser der Urkunde (z.B. Pfarrer) den Namen entsprechend der Aussprache gemäß geschrieben hat. Deshalb habe ich mir angewöhnt, den Nachnamen grundsätzlich entsprechend der heutigen Schreibweise einzutragen. Den tatsächlichen Text der Urkunde kann man unter Notizen vermerken, außerdem gebe ich den abweichenden Nachnamen im Feld Nachnamen-Alias an. In meinem Fall sind vor 1700 die Nachnamen meiner Vorfahren auch Wimber, Wenper, Wenber etc. geschrieben worden. Durch die einheitliche Schreibweise im Feld Nachname errreicht man eine übersichtliche Auflistung, siehe als Beispiel meine Vorfahrenliste .
Z.B. ist der Vorfahre, der 1689 geboren wurde, im Kirchenbuch mit dem Nachnamen Wimber angeben. Siehe hier .
Hier habe ich mangels eindeutiger Urkunden alle theoretisch möglichen Geschwister mit aufgenommen, nachden die Kirchenbucheinträge so unvollkommen sind, dass in diesem Fall beim Taufeintrag keine eindeutige Zuordnung möglich war (Name des Vaters nur Wember bzw. Wimber, Vorname des Vaters ist häufig überhaupt nicht angegeben, Name der Mutter fehlt meistens). Bei Auffinden weiterer Urkunden (z.B. Urbare, Chroniken etc.) kann ich dies entsprechend modifizieren und ggf. die vielen theoretischen Geschwister auf mehrere Familien aufteilen, was mir bis jetzt noch nicht möglich war.
Ich habe mir auch angewöht, auch bei fehlenden Geburtsjahren wenigstens ein geschätztes Geburtsjahr anzugeben, das mit ca aufgenommen wird. Nachdem um 1800 und früher meist bei der Hochzeit der Ehemann um 25-30 Jahre und die Ehefrau in der Regel etwa 5 Jahre jünger war, habe ich dies beim Schätzdatum so verwendet.


2. Zusammenführen von Personen
Wenn man die Erfassung der Personen gemäß den vorgefundenen Urkunden wie oben beschrieben macht, ist die Wahrscheinlich groß, dass man dieselbe Person mehrfach aufgenommen hat. Dies kann man mit der Funktion "Zusammenführen" korrigieren. Dies ist nur dann vernünftig anzuwenden, wenn wenigstens ein geschätztes Geburtsjahr eingetragen ist. In meinem Fall ist der Vorname Heinrich damals wie heute der häufigste Vorname. Siehe hier.
Nun gehört in meinem Fall  mein Nachname zu den eher seltenen Namen, aber dennoch ist es wahrscheinlich, dass nicht alle lebenden Personen dieses Namens einen gemeinsamen Vorfahren haben, weil Wember wie es scheint von dem heute unüblichen Vornamen Wennemar abgeleitet ist. Bei häufigen Nachnamen wie Müller, Meier, Bauer ist dies sowieso klar.
Deshalb habe ich mir angewöhnt, einen Zusatz beim Nachnamen zu machen, wenn wahrscheinlich ist, dass dieser Zweig nicht mit meinem Vorfahren verwandt ist. Z.B. Zusatz (Bo) bzw. (Dat) für den Ort der gefundenen Urkunden Bochum bzw. Datteln. Wenn ich später auf Grund weiterer Urkunden sicher sein kann, dass auch dieser Zweig mit meinem Vorfahren sicher verwandt ist, ändere ist dies natürlich.

3. Aufruf von bestimmten Familien bzw. Personen von anderen Internet-Dateien.
Wer auf seiner Homepage weitere Seiten zur Geschichte seiner Familien schreibt, möchte in der Regel seine bereits erfassten Personen bzw. Familien eindeutig referenzieren bzw. aufrufen können. Wie oben schon ausgeführt, ist dies zumindest bei häufigen Vornamen und Nachnamen nicht möglich. Ich habe mir die Möglichkeit eines weiteren Vornamen-Alias zu Nutze gemacht. In meinem Fall ist das Suchergebnis für "Heinrich Wember" über 50 Personen. Deshalb habe ich für diejenigen Personen, die ich eindeutig aufrufen können will, einen eindeutigen Vornamen angelegt, z.B. für meinen Vater den Vornamen-Alias Heinrich_1910, für meinen Opa Heinrich_1877. Der eindeutige Aufruf meines Vater geht somit durch die Abfrage "Heinrich_1910 Wember", also mein Vater ist hier zu finden.
Nebenbei bemerkt, könnte ich momentan meinen Vater auch durch diesen Aufruf finden . Hiervon Gebrauch zu machen, rate ich dringend ab, weil es nicht sicher ist, wenn ein weiterer Heinrich Wember erfasst wird, dass dann mein Vater immer noch unter der Adresse oc=6 zu finden sein wird. Das ist dann meist der Fall, wenn z.B. ein weiterer Heinrich Wember in die Genealogie aufgenommen wird und die eigene GeneaNet-DB durch Upload der Daten mittels ged-Datei erfolgt.

Nachtrag für die aktuelle Version (2018). Das Erstellen eines direkten Links wie oben beschrieben, ist nun in dieser Version anders implementiert. Man kann zwar bei der Suche beim Vornamen Heinrich_1910 und beim Nachnamen Wember eingeben und bekommt nun keinen Treffer angezeigt wenn man nicht in seinen eigenen Stammbaum eingeloggtt ist.
Ist man aber eingeloggt, dann kommen alle Heinrich Wember und zwar der Heinich_1910 als erster Treffer.
Der Aufbau des LInks bei einer früheren Version des Programms Geneanet war so:
http://gw1.geneanet.org/index.php3?b=hwember&m=NG&lang=de&n=Heinrich_1910+wember&t=PN&x=10&y=6
Entsheidend, dass der eindeutige Suchbegriff mit dem Aliasvornamen Heinrich_1910 funktioniert, ist der Parameter &mNG.
Die Suche mit diesem unvollständigen Link
http://gw1.geneanet.org/index.php3?b=hwember&m=NG&lang=de&n=Heinrich_1910+wember&t=PN
gelingt ebenfalls, so wie es scheint, ist diese Suche aufwändiger, die Antwort des System ist dabei
https://gw.geneanet.org/hwember?lang=de&pz=heinrich&nz=wember&ocz=6&p=heinrich&n=wember&oc=6
also genau die Antwort mit der Occurence-Number (hier also oc=6), die ich gerade vermeiden wollte, denn wie oben beschrieben, wenn man später einen oder mehrere Heinrich Wember aufnimmt, bekommen die ebenfalls eine Occurrenz-Number, die ganz offensichtlich änders sein können, wie bei der alten Datenbank, die noch nicht die neuen Personen Heinrich Wember hatten. Immerhin haben die Programmierer von Geneanet einen Bestandschutz der alten (inzwischen nicht mehr offen gezeigten) Abfragen garantiert. Will man weiter diese direkte Suchfindung erhalten, muss man sich den Link selbst zusammenbauen, nach dem Muster
http://gw1.geneanet.org/index.php3?b=DB-Name&m=NG&lang=de&n=Vornamen-Alias+Nachnamen&t=PN
Ob man nun http oder den neuen gesicherten Aufruf https verwendet, spielt offenbar keine Rolle.
https://gw1.geneanet.org/index.php3?b=hwember&m=NG&lang=de&n=Heinrich_1910+wember&t=PN
ist ebenfalls zum Ziel führend.




Kursunterlagen zu GeneWeb (deutsch)  ,  Kurzfassung in englisch ,  Kurzfassung in deutsch , Hinweise zu GeneWeb , Kommentare zur Version 6.05 ,
Kommentare zu Version 6,.07 , Kommentare zu Version 7.00 ,
 Kommentare zur Datenerfassung bei GeneaNet bzw. GeneWeb ,
Importieren einer fremden ged-Datei in GeneWeb bzw. GeneaNet
das Arbeiten mit GeneWeb am Beispiel der Genealogie der Fugger , Überführung von Daten aus einer GeneWeb-DB in die GeneaNet-DB , GeneaNet-Einstellungen , Kompabilität GeneWeb/GeneaNet zu PAF ,
Darstellung der verschiedenen Generationen und Äste der Verwandtschaft am Beispiel der Verwandtschaft von König Ludwig III. von Bayern mit seinem Vorfahren Herzog Otto I.
Datenbank  Adelige in Mitteleuropa (hwember1) , Ortsbuch von Augsburg-KriegshaberDatenbank meiner Familie (hwember) ,  meine Genealogieseite , Massenänderung

Änderungsstand: 25-Sep-2014 Upd 09-Jul-2018
Heinz Wember